Anglistentag 2009

Rahmenprogramm

Logo UNI Klagenfurt
Stadtführung, Montag, 10:30 - 12:00 Uhr
Ein Streifzug durch Klagenfurts Renaissance-Altstadt, deren stilvolle Architektur großenteils von italienischen Baumeistern geschaffen wurde. Mit ihrem südlichen Flair bildet die Altstadt ein beliebtes Einkaufszentrum. Einen besonderen Anziehungspunkt stellen die sorgfältig restaurierten historischen Passagen und Arkadenhöfe rund um den Alten Platz dar, in denen sich zahlreiche Boutiquen, Cafés und Restaurants befinden.

Klagenfurter Innenstadt
Minimundus, Montag, 12:00 - 13:30 Uhr
Das 1958 gegründete Minimundus zeigt rund 150 maßstabsgerechte Modelle berühmter Bauwerke aus aller Welt, darunter das Weiße Haus, die Freiheitsstatue, den Tower of London, das Sydney Opera House, das Taj Mahal, Schloss Neuschwanstein und die Chinesische Mauer.

Minimundus
nach oben
Burg Hochosterwitz,
Dienstag, 9:00 - 13:00 Uhr
Die berühmteste Burg Kärntens, 860 erstmals urkundlich erwähnt, liegt auf einem 160 m hohen Kreidefelsen. Der Landeshauptmann Georg Freiherr von Khevenhüller erwarb die Burg 1571 und ließ sie wegen der drohenden Türkeneinfälle wehrhaft ausbauen. So wurde der Burgweg durch 14 festungsartige Tore gesichert, die ein Angreifer nacheinander hätte erobern müssen - was niemals gelang. Dieses Unikum im Burgenbau ist noch heute nahezu unverändert erhalten.

Burg Hochosterwitz
nach oben
Wappensaal, Dienstag, 18:30 Uhr
Das Landhaus, zwischen dem Altem Platz und dem Heiligengeistplatz gelegen, gehört zu den repräsentativsten Bauwerken der Stadt. Eine besondere Attraktion ist der große Wappensaal, der neben Wand- und Deckenfresken 665 Wappen der Kärntner Landstände beinhaltet. Geschaffen wurden die barocken Kunstwerke von dem Maler Ferdinand Fromiller (1693-1760).

Wappensaal
nach oben
Wörtherseerundfahrt,
Mittwoch, 15:00 - 18:00 Uhr
Mit einer Fläche von 19,4 km² ist der Wörthersee der größte See Kärntens. Er erstreckt sich in Ost-West-Richtung von Velden bis Klagenfurt. Aufgrund der windgeschützten Lage erreicht er im Sommer Wassertemperaturen von über 25o, in Ufernähe z.T. noch deutlich darüber. Zuletzt fror der Wörthersee im Februar 2006 komplett zu und konnte auf einer Bahnlänge von ca. 15 km mit Schlittschuhen befahren werden.

Wörthersee
nach oben
Schloss Maria Loretto, Mittwoch, 18:30 Uhr
Das Schloss Maria Loretto wurde 1652 von Graf Johann Andrä von Rosenberg als Lustschloss mit weitläufigen Gartenanlagen nach italienischer Manier erbaut. Das heute sichtbare Schloss ist ein Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert. Im Jahr 2002 wurde es von der Stadt Klagenfurt erworben und dient nach umfangreichen Renovierungsarbeiten seit 2008 als Veranstaltungsort für festliche Anlässe.

Schloss Maria Loretto
nach oben